Sonntag, 13. Mai 2012

Känn ingen sorg för mig Tyskland...

Habe keine Sorge um mich Deutschland: Du bist mein Heimatland, du hast mich geprägt und du bist mein Wurzelwerk. Aber da gibt es da oben, hinter dem Meer, ein Land, welches nach mir ruft. In diesem Land gibt es das Venedig des Nordens und die Kulturstadt am Meer: Stockholm und Göteborg.

Jag sitter här och väntar och tittar ut över Stockholm.
Den lever livet som om allt var som förut.
(Stockholm - Orup)
by Dimit®i

Großstädte - immer etwas eigen, rebellisch. Hier oben eigebettet in einer ruhigen Gamla Stan und dem Meer, dessen Wasser sich in der Stadt ausbreitet und diese zu nähren scheint. Diese gelebte Poesie würde ich gerne erleben, spüren, einatmen, beschienen von der besonderen, schwedischen Sonne. Auch die goldene Krone Schwedens leuchtet auf, vom Schloss aus durch die ganze Stadt. Und dann gibt es ja auch das unpoetische Leben der verführerischen Konsumgesellschaft, die im Sonnenlicht noch mehr glänzt als zuvor. Vermutlich würde ich die von LesMads erstellte Karte mit Shoppingtipps sowie diverse Second Hand-Läden abklappern, mich dann erschöpft auf eine Brücke setzen und den Schiffen sehnsüchtig nachsehen... und ihnen folgen, bis in den Hafen. Ich bin ein kleines Hafenkind, das völlig verzückt die Schiffe angrinst, dem Meer zuwinkt und auf der Brücke rumhopst. Weiter außerhalb warten dann die Schären auf mich, auf denen ich rumklettern und mich erholen würde. Wenn die Schiffe langsam Richtung Horizont entschwinden, dann würde sich meine Aufmerksamkeit auf die Bewohner dieser Stadt richten, besonders auf diejenigen, welche gegenüber dem ungeschriebenen Gesetz der schwedentypischen Gleichheit rebellieren und ihre individuellen Kleidervorlieben ohne Scheu vorzeigen - Inspiration ist das Stichwort. Was nehme ich denn nun alles mit? Was möchte ich alles aufnehmen? Die Stadt als Gesamtheit und im Detail die vielen kleinen Überraschungen, Nischen und Ecken, welche eine andere Schattierung der Stadt zeigen.

Melodien Stockholms: Shout Out Louds, Those Dancing Days, The Knife, Johnossi, Lacrosse, Friska Viljor, Hello Saferide, Peter Björn and John, Frederika Stahl

Das Gehirn Stockholms wären: Eine Lomokamera voller Schnappschüsse aus der Hüfte, kleine Filmchen geteilt mit der Welt, eine Minifotostory und eine gezeichnete Karte meiner Routen.


Kan känna vinden svala från havet och sommaren
att sitta uppe vid Skansen krona och blicka ut över Göteborg (Göteborg - Perkele)

by -12°C
Hier ist der Hafen lebendig - und wird durchpflügt vom Segelschiff Götheborg, einem blau-gelben Prachtstück. Die Stadt selbst wird wohl von Studenten durchpflügt - durch die pochenden Adern der Kulturstadt, den nächtlichen Beats und den sonnigen Strahlen am Tage. So würde ich tagsüber durch die Altstadt schreiten, vom Café zur kleinen Boutique, von der Kneipe zum Süßwarengeschäft - alles ein wenig entschleunigt. Je dunkler die Stadt, desto mehr Lebensgeister würden in mir wach werden, desto mehr nehme ich den Rhythmus der Stadt wahr und desto mehr Kultur erhebt sich aus den Tiefen. Museum reihen sich aneinander, kleine Kneipen und Bars verschönern die dunklen Gassen, erleuchten die Menschen darin und ihre Geschichten. Nachts noch einmal den Hafen stürmen, den Lichtern zusehen, wie sie im Meer versinken. Danach ins Nachtleben, stürmisch ruhend im Auge des Tornados. Am nächsten Morgen dann die ersten Strahlen auf der Haut - sich mit einem Spaziergang durch Altstadt und Parks von der ereignisreichen Stadt verabschieden und dann mit jeder Menge neuer Klänge und Farbe im Herzen von dannen ziehen.

Melodien Göteborgs: José Gonzáles, Nationalteatern, The Soundtrack of Our Lives, Håkan Hellström

Das Gehirn Göteborgs wären: Eine Lomokamera voller Schnappschüsse aus der Hüfte, eine Sammlung von Bildern aller abgestellten Fahrräder, Fotos von faszinierenden Menschen, denen ich eine kleine Geschichte widme, ein Video des Nachtlebens mit aller Welt geteilt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen